Evangelische Kirchengemeinde Herrenberg-Haslach

Jakobuskirche

Die geöffnete Kirche:

Das heißt, dass die Kirche dann nicht nur zu den Gottesdiensten offen ist, sondern auch an ganz gewöhnlichen Tagen für jeden Menschen, der eintreten möchte.

• Kommen Sie herein,
  • setzen Sie sich in eine Bank oder laufen Sie umher;
  • lesen Sie eines der ausgelegten Faltblätter oder zünden Sie eine Kerze an.
  • Ruhen Sie sich aus, lassen Sie Ihre Gedanken wandern oder denken Sie an gar nichts – ganz, wie es Ihnen zumute ist.
  • Und für manche kommt auch noch das dazu: Kontakt zu Gott suchen, im Gebet oder wie auch immer – damit kann man nichts falsch machen.

Herzlich und unaufdringlich sind alle eingeladen:

Friede denen, die kommen,
Freude denen, die verweilen,
Segen denen, die weitergehen.

Das Kirchenfenster über dem Altar

Als nun Jesus am Galiläischen Meer entlang ging, sah er zwei Brüder, Simon, der Petrus genannt wird, und Andreas, seinen Bruder; die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer. Und er sprach zu ihnen: "Folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!" Sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.

Und als er von dort weiterging, sah er zwei andere Brüder,
Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, im Boot mit ihrem Vater Zebedäus, wie sie ihre Netze flickten. Und er rief sie. Sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten ihm nach.  (Mt 4,18-22)

Haslacher Altar

Weitere Bilder und Informationen zur Jakobuskirche und dem berühmten Haslacher Altar finden Sie auch auf den Seiten der "Zeitreise BB".